Betriebliche Sozialarbeit

"Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut"

Dieses Wissen schafft in modernen Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen zunehmend die Offenheit, sich mit den Mitarbeitenden als Menschen und ihren jeweiligen Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Die Mitarbeitenden tragen Ihre privaten Lebenssituationen mit in den Berufsalltag, in die Arbeit, die Produktivität und in den Betriebserfolg.

Was ist externe Betriebliche Sozialarbeit?

Externe Betriebssozialarbeit ist eine Leistung von Betrieben zur nachhaltigen Personalentwicklung, die Arbeitsumgebung gesundheitsfördernd zu gestalten, das Betriebsklima zu verbessern und Mitarbeitende zu einem aktiven, gesunden Lebensstil anzuregen.

Wir stehen Ihnen hierfür zur Verfügung, mit Ihnen ein für Sie passendes Angebot zu gestalten. Ziel ist es, schwierige, betriebsbedingte oder persönliche Konflikte und Sorgen der Mitarbeitenden mit Unterstützung einer neutralen, unter Schweigepflicht stehenden Vertrauensperson zu bearbeiten.

Themen wie:

• Stressbewältigung

• Burnout und Life Time Management

• Überschuldung

• Mobbing

• Familie und Beruf

• Sucht

kommen dabei in Betracht.

Betriebliche Sozialarbeit

• arbeitet präventiv ganzheitlich

• entwickelt gemeinsam mit Ihnen kooperative Lösungen und Ideen, hilft Ihnen zu sortieren und Prioritäten zu setzen

• bietet einen geschützten Rahmen zur Klärung für Mitarbeitende und Vorgesetzte für verschiedenste Herausforderungen im Miteinander im Beruf und im Privatleben

• ist Netzwerkspezialist für verschiedene Dienste und Hilfen für weitergehende Hilfen

• reagiert schnell und flexibel

• ist wichtiger Bestandteil betrieblicher Personalarbeit und Personalpolitik

• arbeitet weisungsungebunden, autonom und fachlich unabhängig

• stellt den Menschen mit seinen Bedürfnissen wertschätzend in den Mittelpunkt

• bietet eine Methodenvielfalt, die den Arbeitsprozess unterstützt, lösungs- und ressourcenorientiert ist

Kontaktieren Sie uns zu einer unverbindlichen Vorstellung der Betrieblichen Sozialarbeit in Ihrem Unternehmen.

Caritasverband für das Dekanat Linzgau e.V.

Johann-Kraus-Straße 3

88662 Überlingen

Christine Schrabeck-Rüd

Mobil 0151/50866878